Sinfonia Valais-Wallis ist geboren !

Sinfonia Valais-Wallis ist ein Walliser Orchester, das je nach Projekt zwischen fünfzehn und sechzig Musiker zusammenbringt. Das Orchester ist seit 2021 in der Walliser Kulturlandschaft präsent, und zwar durch seine Konzertsaisons, in denen es im ganzen Kanton von Grengiols bis Vouvry aufgetreten ist.

Sinfonia Valais-Wallis ist eine Formation, die im Laufe der Jahre wachsen wird und sich als vielseitiger Organismus profiliert, der den Bedürfnissen der verschiedenen kulturellen Akteure der Region gerecht werden kann, sowohl in voller symphonischer Besetzung als auch in Kammerbesetzung.

Das Orchester engagiert sich stark für die Entwicklung der Orchesterkultur im Wallis und arbeitet mit mehreren Institutionen und Kulturschaffenden des Kantons zusammen, wie Ouverture-Opéra, den Chören Novantiqua, Oracantat und Cantamabile oder der Schola von Sitten, sowie mit verschiedenen Festivals wie „Les Ondes“ in Monthey, den Grängjer Kulturtäg oder der Biennale Son.

Die Musiker der Sinfonia Valais-Wallis stammen hauptsächlich aus dem lokalen Umfeld: Berufsmusiker, die sich im Kanton niedergelassen haben, Instrumentalisten, die sich in anderen Städten weiterentwickelt haben, Alumni oder Studenten der HEMU, Dozenten am Konservatorium oder an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis (AMO)... Das Wallis verfügt über genügend qualitativ hochwertige Musiker, um den Fortbestand dieses Projekts zu gewährleisten und den Künstlern berufliche Möglichkeiten in ihrer eigenen Region zu eröffnen.

Die aktuelle Dynamik, die durch die neue Kulturpolitik des Kantons und die Investitionen vieler Gemeinden in Kompetenzzentren oder Konzertsäle verstärkt wird, bestätigt die Idee, die hinter dieser Initiative steht: Das Wallis verdient eine professionelle Struktur für klassische Musik, die voll in seine Kulturlandschaft integriert ist und im Dienste seiner Bevölkerung steht.

Précédent
Précédent

Paléo 2025